03-01-01Am Freitagabend, 1. März 2019 fand im Feuerwehrgerätehaus der FF Hohenwarth der Funklehrgangsabschluss mit theoretischer und praktischer Prüfung statt. In zwei Wochen übermittelte KBM Sebastian Scheuer aus Furth im Wald, der fachbezogene Ausbilder für Funkwesen aller Feuerwehren im Landkreis Cham, den 23 Teilnehmern aus 10 Feuerwehren alles, was man als perfekter Sprechfunker wissen muss.

Ziele des Lehrgangs waren die Sicherheit beim Sprechen, Bedienung der Funkgeräte, im Ernstfall über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit anderen Funkdiensten informiert zu sein und diese durchführen zu können, Aufzeichnungen zu führen, technisches Verständnis zu entwickeln und die Neuerung kennenzulernen. Wichtiges Thema waren auch die Rechtsgrundlagen des Telekommunikationsgesetzes. Alle Einsatzteilnehmer mussten ihre Funksprüche an der Leitstelle ordnungsgemäß absetzten.

KBM Scheuer begrüßte im Unterrichtsraum der FF Hohenwarth die 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. KBI Andreas Bergbauer dankte in erster Linie den Ausbildern, die viele Stunden für die Ausbildung der Kameraden im Digitalfunk opfern. Ohne diese Ausbildung läuft heute nichts mehr. " Ihr seid jetzt solide ausgebildet nach dem neuesten Stand, bleibt dran und übt immer weiter, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt". Herzlicher Dank ging auch an die Kameraden von der FF Hohenwarth, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt und die Bewirtung übernommen haben. Die Prüfung ist für alle sehr gut ausgegangen und alle 23 Feuerwehrfrauen und -männer aus den Feuerwehren Grafenwiesen, Rimbach, Thenried, Sperlhammer, Traidersdorf, Arrach, 03-01-06Hohenwarth ,Englshütt ,Haibühl-Ottenzell sowie Lam, haben ihren Lehrgang zum Sprechfunker erfolgreich abgeschlossen.

Bei der Zeugnissübergabe dankte KBI Andreas Bergbauer allen Teilnehmern für Ihr Ehrenamtliches Engagement und ermutigte dazu dies auch weiterhin so zu betreiben. Außerdem dankte er dem langjährigen Ausbilder für das Funkwesen im Landkreis Cham, KBM Sebastian Scheurer für seine, wiedermal, sehr gut durchgeführte Ausbildung aller Kameradinnen und Kameraden. Das Abschlusswort übernahm KBM Scheuer. Er war erfreut über die motivierte Truppe: "Feuerwehr ist etwas tolles, bleibt dran". Sein besonderer Dank galt auch allen Gemeinden, die viel Geld in ihre Feuerwehren stecken. Er bat alle Anwesenden immer pfleglich mit den Funkgeräten umzugehen.

Der erfolgreiche Lehrgangsabschluss endete für alle mit einem gemeinsamen Essen und einem gemütlichen Beisammensein.

(Bericht dankenswerterweise von Inge Hausladen, Bilder vom WebTeam-Mitglied Michael Neumeier)

03-01-02 03-01-03 03-01-04
03-01-05