06-17-01Vom 13. bis 17. Juni fand der erste von zwei Flughelfer-Technik Lehrgängen an der Staatlichen Feuerwehrschule in Würzburg statt, an dem auch vier Feuerwehreinsatzkräfte der Flughelfergruppe des Landkreises Cham mit Standort in Thürnstein teilnahmen.

Nachdem Anja Sperl, Lukas Weinfurtner, Manuel Schmid und Walter Michael mit dem Mehrzweckfahrzeug der Feuerwehr Thürnstein die Feuerwehrschule erreicht hatten wurde in der theoretischen Ausbildung begonnen. Hier wurden die Teilnehmer in die Grundlagen der Waldbrandbekämpfung, die Sicherheit am Landeplatz, die Aufgaben eines Flughelfers und in die verschieden Hubschraubermuster und den dazugehörigen Lasthaken eingewiesen.

Den zweiten Tag begann Klaus Hopf, Gastdozent von der Bayerischen Polizeihubschrauberstaffel, mit der Funktionsweise eines Hubschraubers und wie man sich am und im Hubschrauber richtig verhält. Im Nachmittag wurden die verschieden Einwinkzeichen und die verschiedenen Außenlastbehälter in der Übungshalle erklärt und vorgeführt.

Am Mittwoch wurde dann gemeinsam ins Übungsgebiet nach Veitshöcheim gefahren, wo nun das in der Theorie gelernte, in die Praxis umgesetzt werden konnte. Hierfür standen auch zwei Hubschrauber parat, zu einem um einer der Bayerischen Polizeihubschrauberstaffel und zum anderen eine Maschine eines privaten Hubschrauberbetreibers, welcher zum ersten Mal bei einem Flughelferlehrgang teilnahm. Nach einem gemeinsamen Briefing konnte mit den praktischen Übungen begonnen werden. Dabei handelte es sich um den Lastentransport im Lastennetz, Lasten mit verschieden Seillängen einhängen, Löschwasseraußenlastbehälter ein- und aushängen sowie die LAB per Schlauchleitung befüllen. Nachdem jeder Teilnehmer jede Station mindestens einmal durchlaufen hatte, wurde der Flugtag mit einer gemeinsamen Abschlussbesprechung beendet. Nach der Rückkehr an die Feuerwehrschule konnten sich Lehrkräfte, Lehrgangsteilnehmer sowie Hubschrauberbesatzung bei einem gemeinsamen Grillabend noch einmal austauschen.

Der Donnerstag startete wieder mit einer Stationsausbildung in der Übungshalle. Nun drehte sich alles um das Thema „Winchen“. Nachdem die Teilnehmer alle auf einem Dreibeinstativ die richtigen Handzeichen und dass richtige Einhängen in den Windenhaken geübt hatten, konnte nach der Mittagspause wieder nach Veitshöcheim aufgebrochen werden. Wo wieder an und mit der Polizeimaschine geübt werden konnte und jeder Teilnehmer das richtige Zu- und Aussteigen trainierte. Auch einen „Einzel- und Doublewinch“ absolvierte jeder Teilnehmer so einmal.

Am Freitag wurde dann noch das Gelernte in einem schriftlichen Test abgefragt. Diesen Test bestanden alle Lehrgangsteilnehmer. Und somit konnte Lehrgangsleiter Andreas Lenz allen ihr Zeugnis zum Ausgebildeten Feuerwehr Flughelfer überreichen.
Auch die Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting gratuliert den vier neuen Flughelfern hierzu.

(Bericht und Bilder dankenswerterweise von der FF Thürnstein-Schrenkenthal)

06-17-02 06-17-03 06-17-04