10-01-01aEin Ausbilderteam der Feuerwehr-Inspektion Bad Kötzting führte einen Lehrgang zur Absturzsicherung bei der Werkfeuerwehr der Firma Würth in Künzelsau durch.

Aufgrund der kameradschaftlichen Beziehungen des Leiters der Werkfeuerwehr zu KBI Michael Stahl wurde auf Wunsch der Firma diese Ausbildung organisiert. An zwei aufeinander folgenden Tagen konnte am 30. September und 1. Oktober dieser  Lehrgang durchgeführt werden. Die Planung und Leitung dafür lag in den Händen von Matthias Börmel aus Arrach.

Zur Lehrgangseröffnung begrüßte der Lehrgangsleiter alle Teilnehmer und Ausbilder, bevor mit dem Theorieteil begonnen wurde. Dabei wurden die Themenbereiche Seilkunde, Vorgehensweisen, Einsatzgrenzen, Hängetrauma, Sturzfaktor, waagerechter sowie senkrechter Vorstieg und Pflege der Geräte zur Absturzsicherung vermittelt. Der nachfolgende Praxisteil umfasste die Knoten- und Gerätekunde, den waagrechten Vorstieg mit den Ausbildern Stefan Drexler und Josef Mühlbauer, sowie den senkrechten Vorstieg mit den Ausbildern Josef Frisch und Tanja Frisch.

Am zweiten Lehrgangstag wurden, auf dem Gelände der Firma Würth, an vier Praxisstationen die Schachtrettung mit Hilfe von Rollgliss, das Selbstretten, das Rückführen von Personen aus der Höhe und das Retten einer Person aus einem Hochregallager geübt. Die Ausbilder Josef Frisch, Josef Mühlbauer, Stefan Drexler und Matthias Börmel übernahmen hierbei die Erläuterungen während sich die Teilnehmer der Werkfeuerwehr bei der Umsetzung als sehr geschickt erwiesen.

Beim Lehrgangsabschluss konnte Lehrgangsleiter Matthias Börmel den 21 Teilnehmern eine hervorragende Mitarbeit beim Lehrgang bescheinigen und ihnen dafür danken. Zukünftig seien sie nun in der Lage sich und andere aus Höhen oder Tiefen sicher zu retten.