11-25-01Am Freitagnachmittag, 25. November 2016 machte sich unser Kreisbrandrat Michael Stahl mit seinem Sohn auf zu einem Spaziergang. Als er wieder zu Hause in der Eckstraße in Arrach angekommen war, hörte er bereits die akustischen Signale der Rauchmelder in seinem Wohnhaus. Nach dem Öffnen der Haustüre stellte er fest, dass der Zutritt zum Gebäude wegen dichtem Rauch nicht mehr möglich war.

Sofort verständigte er die Integrierte Leitstelle Regensburg, welche um 16.54 Uhr die Feuerwehr Arrach mit dem Schlagwort „Brand Zimmer“ alarmierte. Nach dem Eintreffen des Arracher Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs drangen Atemschutzgeräteträger unmittelbar ins Gebäude vor. Diese konnten sehr schnell unter Einsatz der Wärmebildkamera die Brandstelle in einem Zimmer im 1. Stock lokalisieren. Anschließend wurde das Feuer mit der HighPress und einem Feuerlöscher bekämpft und das Gebäude mit Hilfe zweier Überdrucklüfter entraucht. Danach brachten die Einsatzkräfte noch glimmendes Brandgut ins Freie, wo es mittels eines C-Rohrs abgelöscht wurde.

Der Gerätewagen Logistik 2 wurde von Einsatzleiter Stephan Schmid damit beauftragt, eine Wasserversorgung von einem nahegelegenen Hydranten aufzubauen. Abschließend wurde das Zimmer noch mit der Wärmebildkamera auf erhöhte Temperaturen geprüft, ehe die Feuerwehrkräfte wieder einrücken konnten.

Personen wurden bei dem Brand zum Glück nicht verletzt. Die Polizeiinspektion Bad Kötzting nahm die Ermittlungen auf. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Michael Neumeier)

11-25-02 11-25-03 11-25-04 11-25-05