In den frühen Morgenstunden des 6. März ereignete sich in Lam, im Bereich der sogenannten "Hirschenkreuzung", der Kreuzung Staatsstrasse 2154 mit der Arber- bzw. Bahnhofstrasse, ein schwerer Verkehrsunfall.

Kurz vor 5 Uhr prallte ein auf der Staatsstraße in Richtung Lohberger fahrendes Mercedes- E-Klasse-Taxi mit voller Wucht in die Fahrerseite eines Fiat-Kleinwagens, der die Staatsstrasse überqueren wollte. Die Ampelanlage war zum Unfallzeitpunkt außer Betrieb.
Nach dem Aufprall schob der Mercedes den Fiat noch einige Meter weiter an der Leitplanke entlang und um dann nach ca. 50 m zum Stehen zu kommen.

 

Der schwer verletzte ältere Fahrer des Fiat wurde in seinem total demolierten Fahrzeug eingeklemmt und mußte mit hydraulischen Geräten von den Feuerwehren Lam und Lohberg und in Absprache mit dem Rettungsdienst befreit werden.

Nach der Erstversorgung im Rettungswagen wurde er mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Regensburg zur weiteren Versorgung geflogen.

Die großräumige Verkehrsabsicherung übernahm die Feuerwehr Thürnstein-Schrenkenthal. Der Fahrer des Mercedes wurde nicht nennenswert verletzt. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt, der Fiat im kompletten Bereich der Fahrerseite, der Mercedes an der gesamten Front.

Nach der umfangreichen Unfallaufnahme durch die Polizei wurde die Fahrbahn von den Kräften der Feuerwehr Lam gereinigt. Neben den Feuerwehren waren die BRK Helfer-vor-Ort Lam, der Rettungsdienst aus Bad Kötzting und die Polizei Bad Kötzting mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. An die Unfallstelle geeilt waren auch KBI Michael Stahl und Rettungsdienstleiter Michael Daiminger. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.

(Bericht und Bilder dankenswerter Weise von Andreas Roider, FF Lam)