12-06-02Mittelschwere Verletzungen hat der 31 Jahre alte Fahrer eines Bentleys Dienstagnacht, 6. Dezember 2016 davongetragen. Sein Wagen war nach dem Abflug von der Kreisstraße von Neurittsteig zur Abzweigung Absetz/Tanneneckstraße nur noch Schrott.

Aus noch ungeklärten Gründen kam er von der Fahrbahn ab und schoss durch die Baumreihen. Dabei zog sich der Fahrer schwere Verletzungen zu. Der junge Rumäne war zuvor der zweite Wagen einer Dreier-Kolonne mit Wagen tschechischer Zulassung gewesen. Zeugenaussagen der Fahrer aus der Kolonne, wonach Rehe die Straße kreuzten und dies letztlich ursächlich für den Unfall gewesen sein soll, bestätigte ein Sprecher der Polizeiinspektion Bad Kötzting nicht.

Bei seinem Abflug von der Kreisstraße mähte die Nobelkarosse mehrer Bäume - darunter mehrjähriges Nadelgehölz - um. Der Bentley blieb erst 30 bis 40 Meter zwischen den Baumreihen liegen. Die Spur der Verwüstung war nicht zu übersehen. Wie umgeknickte Streichhölzer hingen die Bäume im Weg des Wagens zum Waldboden. Dort verteilt lagen auch Motor- und Rahmenteile des hochwertigen Wagens. Den entstandenen Schaden setzte der Polizeisprecher im hohen fünfstelligen Bereich an.

12-06-07Angesichts des völlig deformierten Wagens, grenzt es an ein Wunder, dass die Kollegen des Verunglückten ihn noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte um Kreisbrandmeister Werner Bartl aus dem Wrack befreiten. Die Feuerwehreinsatzkräfte übernamen dann nach Aussage von Kreisbrandrat Michael Stahl noch vor Ort die erste Versorgung des Unfallfahrers, ehe die Rettungsmannschaften des BRK eintrafen und diese Aufgabe übernahmen. Zur weiteren Versorgung brachten die Sanitäter des Roten Kreuzes den Verletzten in ein Krankenhaus.

Die Feuerwehren Rittsteig, Atzlern, Neukirchen b.Hl.Blut und Lam übernahmen die Verkehrsregelung und Aufräumarbeiten.

(Bericht von Alois Vogl jun., Feuerwehr Markt Lam, Bilder von den Feuerwehren Markt Neukirchen b.Hl.Blut und Markt Lam)

12-06-01 12-06-03 12-06-04
12-06-05 12-06-06 12-06-08