04-02-01Am Abend des 02. April 2017 ereignete sich gegen 20.50 Uhr in Ramsried ein Verkehrsunfall beim dem vier Jugendliche verletzt wurden.

Ein Opel Corsa war aus Thenried kommend in Richtung Bad Kötzting unterwegs. Beim Ortseingang von Ramsried verlor der 18-jährige Fahrer offensichtlich die Kontrolle über das Fahrzeug, worauf hin es Richtung Tankstelle schleuderte. Dort prallte das Auto zuerst gegen ein Vekehrsschild, einen Laternenmast und dann gegen die Entlüftung eines Erdtanks. Im Anschluss schleuderte das Unfallfahrzeug noch gegen die Anzeigetafel, die auf einem Betonsockel montiert war. Diese wurde ebenfalls vollständig zerstört. Durch die Wucht des Aufpralls kam es jedoch zu einem Überschlag des PKW, der dann endgültig zum liegen kam.

04-02-04Die vier Jugendlichen Insassen konnten sich noch selbst aus dem Fahrzeug befreien. Anlieger verständigten unverzüglich die Integrierte Leitstelle Regensburg, die daraufhin den Rettungsdienst sowie die Feuerwehren aus Liebenstein und Bad Kötzting zur Einsatzstellte alarmierte. Da das Fahrzeug glücklicherweile knapp an der Tankstelle vorbeischrammte, konnte ein noch größerer Schaden vermieden werden. Das bei der Alarmierung noch davon ausgegangen werden musste, dass ggf. Gase austreten bzw. eine akute Brandgefahr bestand wurde bis zur Klärung der Lage der Brandschutz sichergestellt und mit dem Gasmeßgerät die Umgebung auf austretende Gase überprüft. Die weiteren Aufgaben der Feuerwehren waren, die Straße abzusperren und diese nach der Erstversorgung der Unfallopfer durch den Notarzt und deren Abtransport von den Trümmern zu säubern.

An der Einsatzstelle waren neben KBR Michael Stahl, KBI Andreas Bergbauer und KBM Heinz Schötz auch der Rettungsdienstleiter Michael Daiminger zugegen.

(Bericht und Bilder vom WebTeam-Mitglied Michael Weiß)

04-02-02  04-02-03  04-02-05