"Zweijähriges Kind in Maschine eingeklemmt." So lautete am Samstag eine Einsatzmeldung der ILS Regensburg.

Da die Sachlage zum Zeitpunkt der Alarmierung noch unklar war, alarmierte die ILS Regensburg am Samstag um 16:43 Uhr die Feuerwehren aus Grafenwiesen, Rimbach sowie Bad Kötzting mit deren hydraulischen Rettungssätzen nach Watzlhof, Gemeinde Grafenwiesen.



Bei Eintreffen der örtlich zuständigen Feuerwehr Grafenwiesen stellte sich jedoch schnell heraus, dass der Junge bereits befreit war.

Während sich der Zweijährige auf der Ladebordwand eines für den Umzug angemieteten Lkw aufhielt, spielte ein weiterer fünf Jahre alter Junge mit der Bedieneinheit der hydraulischen Bordwand. Unglücklicherweise befand sich der Bub dabei zu dem Zeitpunkt, als die Ladebordwand gegen die Ladekante des Lkw fuhr, mit seinem Fuß zwischen Bordwand und Ladekante, wodurch dieser eingeklemmt wurde. Durch das beherzte Eingreifen der Angehörigen konnte er jedoch schnell befreit werden.

Der zeitgleich alarmierte Rettungswagen aus Bad Kötzting sowie der Notarzt aus Lam, koordiniert von Einsatzleiter Rettungsdienst, Michael Daiminger, kümmerten sich sofort um die medizinische Erstversorgung des Jungen. Mit schweren Verletzungen wurde er schließlich mit dem inzwischen eingetroffenen Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik nach Regensburg geflogen, wo er noch am selben Tag operiert wurde.

Die Aufgabe der Feuerwehren beschränkte sich bei diesem Einsatz glücklicherweise lediglich auf die Kennzeichnung eines geeigneten Landeplatzes.

Am Einsatz waren auch KBR Johann Weber sowie KBM Heinz Schötz.

(Bericht und Bilder von WebTeammitglied Tobias Aschenbrenner)

Lage der Einsatzstelle:


Größere Kartenansicht