VU mit Motorrad B85 Höhe OberndorfFür einen Motorradfahrer kam am Mittag des 27. Juni 2016 jede Hilfe zu spät.

Der 58jährige aus dem Gemeindebereich Saldenburg (Lkr. Freyung-Grafenau) befuhr mit seiner Honda VFR800 die B85 von Miltach kommend in Richtung Prackenbach, als er auf Höhe der Einfahrt nach Oberndorf frontal mit einem entgegenkommenden Pkw kollidierte und dabei tödliche Verletzungen erlitt.

Durch die ILS Regensburg wurden die Feuerwehren aus Miltach und Oberndorf um 12:14 Uhr auf die B85 alarmiert.

VU mit Motorrad B85 Höhe OberndorfBei Eintreffen der Kräfte zeichnete sich bereits ab, dass der Motorradfahrer durch den Zusammenstoß schwerste Verletzungen erlitten hatte. Besonders ausgebildete Feuerwehrkameraden der FF Miltach begannen sofort mit Wiederbelebungsmaßnahmen. Direkt zum Unfallzeitpunkt waren auch Kameraden der Feuerwehren Haibühl-Ottenzell und Bad Kötzting sowie ein Sanitäter und eine Arzthelferin auf dem Nachhauseweg von ihrer Arbeitsstelle und leisteten sofort qualifizierte Erste Hilfe. Die 25jährige Fahrerin des Audi TT aus dem Gemeindebereich Blaibach stand stark unter Schock und wurde zunächst ebenfalls von den Feuerwehrmännern betreut.

Außerdem wurde die B85 komplett für den Verkehr gesperrt und eine Umleitung eingerichtet. Unterstützt wurden die beiden Feuerwehren dabei von der FF Prackenbach.

VU mit Motorrad B85 Höhe OberndorfNach Eintreffen der Rettungskräfte des BRK - dies war mit einem RTW, einem KTW, einem Notarzteinsatzfahrzeug sowie einem Rettungshubschrauber aus Suben (Österreich) samt Notarzt vor Ort - wurden die Reanimationsmaßnahmen von den Besatzungen fortgeführt und von den Feuerwehrkräften weiterhin unterstützt. Leider konnten die Rettungskräfte trotz intensiver Bemühungen dem Fahrer nicht mehr helfen. Koordiniert wurden die Rettungsmaßnahmen durch den Leiter Rettungsdienst Michael Daiminger.

Zur weiteren Klärung der Unfallursache wurde seitens der Staatsanwaltschaft ein Gutachter an die Unfallstelle bestellt. Die Erstaufnahme erfolgte durch Beamte der Polizeiinspektion Bad Kötzting, die mit zwei Streifenwagen und dem Dienststellenleiter EPHK Stephan Gürster vor Ort waren.

VU mit Motorrad B85 Höhe OberndorfNach Bergung der Unfallfahrzeuge band die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe und säuberte die Fahrbahn, sodass diese gegen 15:45 Uhr wieder freigegeben werden konnte. Die Einsatzleitung der Feuerwehr hatte der Kommandant der FF Miltach, Johannes Bergbauer, in Zusammenarbeit mit dem ebenfalls anwesenden KBM Heinz Schötz, inne.

Den Gesamtschaden beziffern die Beamten der PI Bad Kötzting auf etwa 50.000 Euro. An beiden Kfz ist Totalschaden entstanden.
Zur genauen Unfallursache konnten sich die Polizeibeamten noch nicht abschließend äußern. Näheres müssten erst die Auswertung des Gutachtens sowie die Befragung der Pkw-Fahrerin, die mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, ergeben.

Bericht und Bilder von Webteam-Mitglied IJW Tobias Aschenbrenner

VU mit Motorrad B85 Höhe Oberndorf VU mit Motorrad B85 Höhe Oberndorf VU mit Motorrad B85 Höhe Oberndorf
VU mit Motorrad B85 Höhe Oberndorf VU mit Motorrad B85 Höhe Oberndorf VU mit Motorrad B85 Höhe Oberndorf