b09-06-01Am 6. September legten erstmals Feuerwehrjugendliche der Feuerwehren Sperlhammer, Lederdorn und Wald auf Landkreisebene das Leistungsabzeichen "Jugendflamme" der Stufe 3 in Lederdorn ab.
Insgesamt hatten sich 22 Teilnehmer für diese Abnahme angemeldet.

Kreisjugendfeuerwehrwart KBM Ludwig Strahl begrüßte hierzu die drei teilnehmenden Feuerwehren recht herzlich und dankte für die Bereitschaft, dieses neue Abzeichen in der Stufe 3 abzulegen.


Strahl betonte, dass es keine schwere Prüfung, sondern eine Leistungsfeststellung sein sollte und die gestellten Aufgaben durchaus zu bewältigen sind. Den schwersten Teil der Prüfung haben die Teilnehmer ja bereits im Laufe dieses Jahres mit der Abnahme der Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr bewältigt. Strahl dankte allen Jugendwarten und Ausbildern ebenso wie den Schiedsrichtern für die Unterstützung.

Als Gäste waren neben einigen örtlichen Jugendwarten KBR Johann Weber, die zuständigen KBI Michael Stahl und Alois Hamperl sowie die Kreisbrandmeister Heuberger und Bergbauer sowie Kreisjugendfeuerwart KBM Ludwig Strahl, mit seinen Inspektionsjugendwarten und der 1. und 2. Bürgermeister der Gemeinde Chamerau, Frieder Herold und Alfred Kleinmit vor Ort.

Teilnahmeberechtigt sind lediglich Jugendlichen, welche die Stufe 1 und Stufe 2 bereits abgelegt haben und maximal 18 Jahre alt sind.
Zudem muss die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erworben sein.

Die Zielgruppen für das Abzeichen sind in der Stufe 1 Jugendliche ab 12 Jahre oder nach Eintritt in Jugendfeuerwehr, die Stufe 2 ab 13 Jahre und älter. Die Mannschaftsstärke ist wie folgt geregelt: Die Stufe 1 wird einzeln, die Stufen 2 und 3 können in beliebiger Mannschaftsstärke, aber auch einzeln abgelegt werden.

Die Anforderungen für die Abnahme 2005 wurden von den Verantwortlichen wie folgt festgelegt:

Zum einen mussten 4 C-Schläuche nach Vorgabe des alten Jugendwettbewerbs ausgelegt werden, wobei einige Hindernisse (Hürde, Leiterwand, Tunnel und Laufbrett) dies erschweren. Abschließend waren am Knotengestell vier verschiedene Knoten (Schottenstich, Mastwurf, Kreuzknoten und Zimmermannsschlag ) anzulegen. Hier wurde in Teams zu jweils 4 Jugendlichen gearbeitet.

An den weiteren Stationen musste an einem „Verletzten" die stabile Seitenlage in Zwei-Helfer-Methode ausgeführt werden. Weiter wurde die Fertigkeit zum Aufziehen einer Kübelspritze mit der Feuerwehrleine geprüft. In der letzten Station mussten schließlich Gefahrgut-Symbole erkannt und richtig zugeordnet werden.

Kreisbrandrat Johann Weber zollte abschließend den Jugendlichen seinen Respekt für die hervorragende Arbeit und ihr Engagement im Ehrenamt. Weber betonte, wie wichtig die Jugendarbeit in unserem Landkreis gerade auch im Hinblick auf die demographische Entwicklung der nächsten Jahre sein wird.
Er dankte den Verantwortlichen dafür, dass die erste Abnahme dieses Abzeichens auf Landkreisebene in seinem Heimatort Lederdorn stattfinden konnte.

Zusammen mit Ludwig Strahl und den Bürgermeistern Herold und Klein überreichte KBR Johann Weber erstmalig im Landkreis Cham das Abzeichen der Jugendflamme Stufe 3 an die 22 Teilnehmer.

b09-06-01