2Sehr zufrieden zeigten sich die Organisatoren des Familienfeuerwehrtages der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting, welcher am Sonntag, den 22.09.2013, in Voggendorf stattfand.

Über 130 Jugendliche und Betreuer sowie über den Tag verteilt an die 200 weitere Gäste konnte Inspektionsjugendwart Florian Raab am Veranstaltungsgelände im näheren Umfeld des Feuerwehrgerätehauses in Voggendorf begrüßen.

4

Auf Initiative von Michael Hofmann, stv. Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Voggendorf, wurde zusammen mit den Inspektionsjugendwarten und weiteren Mitgliedern der Voggendorfer Feuerwehr in zahlreichen Sitzungen ein Konzept für eine Veranstaltung ausgearbeitet, deren oberstes Ziel die Gewinnung von Jugendlichen für die 34 Feuerwehren des Feuerwehrinspektionsbereiches Bad Kötzting sein soll. In erster Linie wollte man Jugendliche zum Mitmachen bewegen, gleichzeitig wollte man die Eltern von der hervorragenden Jugendarbeit in den einzelnen Feuerwehren überzeugen. Mit anderen Worten: Zielgruppe war die ganze Familie. Die Idee des ersten Familienfeuerwehrtages der Feuerwehrinspektion Bad Kötzting war somit geboren.

Bei herrlichem Wetter wurde den Besuchern am vergangenen Wahl-Sonntag ein ansprechendes Programm geboten. Die kleineren Gäste erfreuten sich an einer großen Feuerwehr-Hüpfburg und einem Fotoshooting in Einsatz-Montur, während die Eltern durch die Mitglieder der veranstaltenden Feuerwehr Voggendorf in angenehmer Atmosphäre bewirtet wurden. "DJ Tom" lud mit zeitgemäßer musikalischer Unterhaltung zum Verweilen ein. Die AOK Bayern hat sich an der Aktion mit einem Unterhaltungsstand und einem Gewinnspiel beteiligt.

3Eine Feuerwehr-Fahrzeugschau gewährte den Gästen Einblick in die verschiedenen Fahrzeugarten und Ausrüstungsgegenstände der Feuerwehren. Nicht nur von den kleinen Gästen wurde die Möglichkeit der Mitfahrt im Korb der Drehleiter der Feuerwehr Bad Kötzting in luftige Höhen gerne in Anspruch genommen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand ein Wettbewerb der Jugendfeuerwehren, an dem sich insgesamt 24 Jugendgruppen, bestehend aus jeweils 4 Jugendlichen, aus dem gesamten Feuerwehrinspektionsbereich Bad Kötzting beteiligten. Insgesamt mussten sieben Aufgaben nach bestimmten Vorgaben erfüllt werden, dabei flossen entweder die jeweils benötigte Zeit für die Tätigkeit oder deren fehlerfreie Ausführung in die Bewertung ein. Neben dem Absolvieren eines Reifen-Hindernis-Parcours mussten Getränkekisten gestapelt, eine Kletterwand erklommen, mit verbundenen Augen ein Ziel erlaufen, und weitere Team- und Koordinationsaufgaben gemeistert werden. Als besonders knifflig stellte sich die Aufgaben heraus, in ein fünf Meter langes Seil, das alle daran verteilt stehenden Gruppenmitglieder ununterbrochen mit beiden Händen festhalten mussten, durch Steig- und Kriechbewegungen einen Knoten zu binden. Neben der Förderung der körperlichen Koordination stand auch die Festigung des Teamgedankens und des Zusammenhalts der Jugendlichen untereinander im Vordergrund der Spiele.

5Im Anschluss an den Wettbewerb wurde den Besuchern Gelegenheit gegeben, die einzelnen Stationen außer Konkurrenz selbst auszuprobieren, was auch manchen Eltern sichtlich Spaß bereitete.

1Gegen 17.00 Uhr fand der offizielle Abschluss statt. In seinem Grußwort zeigte sich KBI Michael Stahl erfreut, sowohl über die zahlreichen Teilnehmer an dem Jugendwettbewerb als auch über das rege Interesse, das die Besucher an der Arbeit der Feuerwehren zeigten. Der Kreisbrandinspektor dankte den Organisatoren, vor allem auch der Feuerwehr Voggendorf, für die hervorragende Arbeit und lobte den Familienfeuerwehrtag als zukunftsträchtige Idee.

Bevor die Veranstaltung in den Abendstunden mit einer Zeltdisco seinen Ausklang fand, wurde die Siegerehrung vorgenommen. Den Pokal des Erstplatzierten durfte die Jugendgruppe 1 der Freiwilligen Feuerwehr aus Oberndorf von KBI Stahl in Empfang nehmen. Die zweite Platzierung erreichte die Jugendgruppe der FF Rimbach; der Pokal des Drittplatzierten ging an die ortsansässige Jugendgruppe Voggendorf. Weitere Pokale erhielten in entsprechender Reihenfolge die Jugendgruppen Arndorf 2, Bad Kötzting, Traidersdorf, Sperlhammer 2, Arrach 2, Ansdorf-Simpering und Grafenwiesen. Die Kreisbrandmeister sowie Inspektionsjugendwart Tobias Aschenbrenner standen als Gratulanten parat. Weiter haben folgende Jugendgruppen mit hervorragenden Leistungen an dem Spiel ohne Grenzen teilgenommen: Altrandsberg, Arndorf 1, Arrach 1, Engelshütt 1 und 2, Lam, Lederdorn, Oberndorf 2, Sperlhammer 1 und 3, Staning, Wolfersdorf, Zandt 1 und 2.

6

(Bericht vom Webteammitglied Florian Raab, Fotos von Nicole Aschenbrenner und Webteammitglied Matthias Roider)