09-19-03-Uebung BlaibachAm Freitag, 19. September 2014 fand in Blaibach die erste Übung im Rahmen der diesjährigen Feuerwehraktionswoche statt. Als Übungsobjekt diente ein landwirtschaftliches Anwesen im Ortsteil Spielberg, wobei die Herausforderung für die teilnehmenden Feuerwehren darin bestand die Wasserversorgung sicherzustellen. 

Um 19.30 Uhr wurden die Feuerwehren Blaibach, Bärndorf, Chamerau, Gehstorf, Bad Kötzting, Lederdorn, Miltach, Oberndorf, Weißenregen und Zandt durch Kreisbrandmeister Andreas Bergbauer per Funksammelruf mit der Meldung "Brand eines Nebengebäudes auf einem landwirtschftlichen Anwesen in Spielberg" alarmiert.

09-19-01-Uebung BlaibachVon der als erste am Übungsobjekt eintreffenden Feuerwehr Blaibach wurde umgehend ein Löschangriff vorgenommen und Widerstandslinien zu den angrenzenden Gebäuden errichtet. Das Wasser hierfür stammte aus dem LF16 sowie den wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehr Miltach die die Ortsfeuerwehr am Brandobjekt unterstützte.

Bereits auf der Anfahrt wurden die weiteren an der Übung teilnehmenden Feuerwehren durch den Kommandanten der Feuerwehr Blaibach, Thomas Raab, der als Einsatzleiter fungierte beauftragt, eine Förderleitung von der nähe der Gsteinetstraße befindlichen Zisterne mit einem Fassungsvolumen von circa 100 Kubikmetern zum Brandobjekt aufzubauen. Vom Mehrzweckfahrzeug 11/1 der FF Blaibach wurde in ca. 300 Meter Entfernung im Ortsteil Hill ein Faltbehälter aufbaut, der dazu diente, einen Pendelverkehr mit den wasserführenden Fahrzeugen der Feuerwehren Bad Kötzting, Lederdorn und Zandt einzurichten. Die Füllung der Fahrzeuge wurde in der Ortsmitte über Hydranten abgewickelt.

09-19-02-Uebung BlaibachCirca 15 Minuten nach Übungsbeginn konnten die Feuerwehren am Brandobjekt über die Förderleitung vom Faltbehälter zum Brandobjekt mit ausreichend Löschwasser versorgt werden. Der Aufbau der circa 1,3 km langen Förderleitung von der Zisterne zum Brandobjekt nahm circa 40 Minuten in Anspruch.

Gegen 20:45 Uhr konnte der Einsatzleiter dann das Übungsende bekannt geben und bat die teilnehmenden Feuerwehren zum Feuerwehrgerätehaus wo er den Übungsablauf noch einmal kurz schilderte. Er zeigte sich mit dem Ablauf zufrieden und stellte noch einmal heraus, dass das primäre Ziel der Übung die Wasserförderung über lange Schlauchstrecken war.

Auch KBM Andreas Bergbauer zeigte sich mit der Arbeit der Aktiven zufrieden, und lobte dass nach dem Aufbau der Schlauchleitung diese mit Flutlichtstrahlern gut ausgeleuchtet wurde. Weiterhin bedankte er sich bei der FF Blaibach für die Ausrichtung der Übung und den weiteren Feuerwehren für deren Rege Übungsbeteiligung.

09-19-04-Uebung BlaibachDer Bürgermeister der Gemeinde Blaibach, Wolfgang Eckl stelle ebenfalls die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren in den Vordergrund. Er merkte an, dass Übungen für die Ortskenntnis und das schnelle Handeln im Einsatzfall große Vorteile mit sich bringen und dankte den Feuerwehrlern für deren Engagement zum freiwilligen Dienst am Nächsten.
Abschließend bedankte sich Kommandant Thomas Raab und Bürgermeister Wolfgang Eckl bei Konrad Piendl für die zur Verfügungstellung des Übungsobjekts und wünschten den Feuerwehrkameraden einen guten nach Hause Weg.

 

 

09-19-05-Uebung Blaibach  09-19-06-Uebung Blaibach   09-19-07-Uebung Blaibach