09-22-01Am Abend des 22. September wurde im KBM-Bereich Bad Kötzting eine weitere Gemeinschaftsübung während der Aktionswoche durchgeführt. KBM Heinz Schötz beorderte dafür mittels Funksammelruf die Feuerwehren Grafenwiesen, Voggendorf, Rimbach, Thenried, Sperlhammer, Bad Kötzting, Traidersdorf und Weißenregen, sowie die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL Standort Arrach) in das Gewerbegebiet nach Grafenwiesen.

Hier wurde angenommen, dass die größere der beiden Hallen der Möbelfabrik Vogl, nach einem Schwelbrand in der Späneabsaugung stark verraucht sei und sich noch vier Personen in der Halle befänden. Die Ortsfeuerwehr unter Leitung des 2. Kommandanten Michael Kroner traf als erste am Objekt ein und rüstete sofort einen Atemschutztrupp zur Personensuche aus. Zeitgleich wurde die Löschwasserversorgung von einem Hydranten erstellt.

Auch die nachfolgenden Wehren aus Bad Kötzting, Rimbach und Thenried beorderten weitere Atemschutzgeräteträger mit Wärmebildkameras in die Halle um die Vermißten möglichst schnell zu retten.

09-22-02Da sich nach der Übungsannahme der Brand zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebreitet hatte, wurde von den Wehren eine Widerstandslinie mit mehreren Strahlrohren, dem Wenderohr der Drehleiter der FF Bad Kötzting und dem Wasserwerfer des TLF 24/50 der FF Thenried zur zweiten Halle gebildet. Zur ausreichenden Löschwasserversorgung wurden dafür von den Wehren Voggendorf, Traidersdorf und Sperlhammer drei B-Leitungen vom nahen Fluß Regen aufgebaut.

09-22-04Zwei vermißte Personen wurden sehr schnell gefunden und ins Freie gebracht, die Suche nach den beiden weiteren gestaltete sich aufgrund der enormen Hallengröße (ca. 110 x 45 m) und der vielen Lagergüter in der Halle als schwierig.

Die Mitglieder der UG-ÖEL, unter Leitung von KBM Josef Pritzl, hatten die Einsatzleitung im nahegelegenen Wertstoffhof eingerichtet, dokumentierten den Einsatz und lieferten dem Einsatzleiter Michael Kroner alle notwendigen Informationen über den Ablauf.

KBI Michael Stahl, KBM Heinz Schötz und der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Grafenwiesen, Herr Norbert Greisinger, beobachteten sehr interessiert den Ablauf der Übung.

Nach dem Übungsende trafen sich sämtliche Übungsteilnehmer vor der Einsatzleitung der UG-ÖEL zur Abschlussbesprechung. Hier begrüßte und dankte KBM Heinz Schötz allen Teilnehmern und ließ Einsatzleiter Michael Kroner den Übungsablauf erläutern, welcher sich sehr positiv über die Leistung der Kameraden äußerte.


09-22-19KBM Josef Pritzl und Matthias Börmel wiesen die Feuerwehrleute auf die Aufgaben der UG-ÖEL während eines Großeinsatzes hin. Diese liegen im Wesentlichen in der Unterstützung des Einsatzleiters, damit dieser stets gut informiert und nicht von unwesentlichen Aufgaben abgelenkt, wichtige Entscheidungen zum Einsatzablauf treffen kann. Dafür wird eine Lagekarte als Übersicht der Örtlichkeit geführt, die eingesetzten Kräfte entsprechend ihrer zugehörigen Einsatzabschnitte aufgelistet und in einem Einsatztagebuch minutiös alle relevanten Einsatzabläufe dokumentiert. Dafür sei der enge Funkkontakt der eingesetzten Einheiten mit der UG unerlässlich, was für viele Kameraden aber meist noch neu ist und deshalb gemeinsame Übungen mit der UG sehr sinnvoll sind.

Nachfolgend bewerteten die einzelnen Abschnittsleiter ihre Zuständigkeitsbereiche und attestierten den Wehren eine durchwegs positive Arbeit.

KBI Michael Stahl verwies auf die besondere Priorität der Personenrettung, wobei hier die Schnelligkeit zum Auffinden der vermißten Personen wichtig sei, da schon nach kurzer Zeit deren Überlebenschancen drastisch sinken. Aufgrund der Hallengröße hätte im Ernstfall durch eine Nachalarmierung eine deutlich höhere Anzahl an Atemschutzgeräteträgern eingesetzt werden müssen.

Norbert Greisinger überbrachte die Grüße der Gemeinde und des im Krankenstand befindlichen Bürgermeisters Josef Dachs. Der Übungsablauf habe ihn hinsichtlich des provessionellen Ablaufs sehr beeindruckt, so der stellvertretende Bürgermeister.

Abschließend dankte KBM Schötz allen Übungsteilnehmern aber auch der Fa. Vogl für die Bereitschaft ihre Hallen für diese Übung zur Verfügung zu stellen.

(Bericht und Bilder vom WebTeammitglied Fabian Fischer)

09-22-05 09-22-06 09-22-07 09-22-08
09-22-09 09-22-10 09-22-11 09-22-13
09-22-14 09-22-15 09-22-16 09-22-17
09-22-12 09-22-18