20230728 VU Wettzell 1Drei verletzte Fahrzeuginsassen, die allesamt ins Krankenhaus transportiert wurden, sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles vom heutigen Freitag auf der Staatsstraße 2139 zwischen Fischerhof und Trum.

Ein 49-Jähriger war dabei auf der Fahrt nach Bad Kötzting nach links über Fahrbahn hinaus geschlittert und gegen drei weitere Fahrzeuge geprallt. Gegen 10 Uhr war der Ford-Fahrer von Viechtach aus kommend in Richtung Bad Kötzting unterwegs.

In der langgezogenen Rechtskurve nach dem Fischerhof geriet er dabei, so die Ermittlungen der Polizei vor Ort, aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit über die Fahrbahnmitte hinaus und prallte gegen einen BMW.

20230728 VU Wettzell 2Dieser wurde dabei insbesondere auf der Fahrerseite massiv beschädigt. Nach diesem Aufprall touchierte er einen Golf und kam dann erst weitere 100 Meter nach dem Zusammenstoß auf der Gegenfahrbahn zum Stehen. Dabei touchierte er noch leicht gegen einen dritten PKW.

Die Leitstelle Regensburg alarmierte aufgrund des Meldebildes initial den Rettungsdienst samt Notarzt sowie die beiden Feuerwehren aus Bad Kötzting und Wettzell.
Vor Ort wurde von den Aktiven der Streckenabschnitt komplett gesperrt, um dem Rettungsdienst die Versorgung der Patienten zu ermöglichen.

Von BRK-Seite wurde an die Einsatzstelle, so Tobias Muhr, drei Rettungswagen, die UG mit einem weiteren Rettungswagen sowie ein Notarzt alarmiert. Zudem flog der Rettungshubschrauber aus Straubing die Einsatzstelle an und landete in einem Wiesenbereich neben der Staatsstraße.

20230728 VU Wettzell 3„Die drei Fahrzeuginsassen wurden mit leichten und mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus transportiert“ so der stellvertretende Rettungsdienstleiter vor Ort informierend.

Von Feuerwehrseite wurde in Absprache mit Kreisbrandmeister Florian Heigl die Feuerwehr aus Pirka nachalarmiert und in Zusammenarbeit mit dieser der Streckenabschnitt zwischen Wettzell und der Abfahrt nach Höllenstein gesperrt.

Nach Abschluss der Rettungs- und Unfallaufnahmearbeiten konnten die drei PKW abgeschleppt und die Straße ab 12 Uhr wieder freigegeben werden. An Sachschaden entstand an den drei PKW eine Summe von etwa 40000 Euro.

Bericht und Bilder KBM Richard Richter