Baum auf GleisHatte das Sturmtief "Ylenia", das am Mittwoch 16. Februar über den Landkreis zog, noch einen relativ milden Verlauf mit wenigen Einsätzen für die Feuerwehren im Inspektionsbereich Bad Kötzting, brachte das Sturmtief „Zeynep“ mit seinem heftigen Windböen ab Freitagabend doch etliches an Arbeit für die Feuerwehren mit sich.

Wie Kreisbrandmeister Konrad Kellner informierte, waren am Freitagabend die Feuerwehren Engelshütt in Hinterfrahels, Haibühl in Kummersdorf, Ansdorf-Simpering in Simpering und Hohenwarth am Hudlach gefordert, um jeweils Bäume, die in den Verkehrsraum ragten, zu beseitigen.

Ein ähnliches Bild im Bereich Bad Kötzting. Auf Höhe Haiberg stürzte ein Baum auf die Staatsstraße 2140, blieb an der Leitplanke hängen und ragte noch etwa 5 Meter in die Fahrbahn. Da auch die Bahnlinie Kötzting - Lam in diesem Moment blockiert war, wurde der Baum in Absprache mit der Leitstelle Regensburg von Aktiven der Feuerwehr Grafenwiesen beseitigt. Im Stadtgebiet von Bad Kötzting waren die Feuerwehren Haus und am frühen Samstagmorgen auch Traidersdorf zusammen mit KBM Florian Heigl alarmiert worden, um Äste oder Bäume von der Fahrbahn zu räumen. Ebenfalls am Freitagabend war die Feuerwehr Blaibach in Höhe Pulling tätig, um für eine störungsfreien Straßenverkehr zu sorgen. Am Samstagfrüh, so Kreisbrandmeister Alexander Beier fiel ein Baum in die Eisenbahnline Bad Kötzting - Cham zwischen Miltach und Chamerau. Die Feuerwehr Chamerau wurde alarmiert, um nach erfolgter Gleissperre den Stamm vom Schienenweg zu ziehen.

 

Bericht von KBM Richard Richter, Bild vom WebTeam der Inspektion